Re: Gedankenspiel neuer Server - Filesystem

On Fri, 28 Jun 2013 21:13:24 +0200, Dirk Salva
<dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:
>ich will mir einen neuen Heimserver aufsetzen. Gedacht ist momentan:
>SoftRAID-1 auf 3TB Toshiba mit zwei md-Devices.

ok.

>md0 bekommt ein
>Wartungssystem, falls mal ein filesystem-check notwendig ist oder ein
>sonstiges Problem auftritt,

Nimm dafür grml von einem USB-Stick. Spart das zweite md-Device und
lässt sich einfacher aktualisieren.

>Auf eine dritte Platte außerhalb des RAID soll irgendwann ein altes
>WinXP, wird z.B. für Firmware-updates o.ä. manchmal benötigt.

Wenn das Gerät einen ESATA-Anschluß hat kann das Windows abgestöpselt
werden wenn es nicht benötigt wird. Dsa würde ich erst installieren
wenn es wirklich gebraucht wird. Wird halt jedes Mal eine
Update-Orgie.

> Das kann
>ich ja - denke ich - problemlos nachträglich erledigen und nachträglich
>irgendwann mal von grub entdecken lassen.

Das würd ich unbürokratisch über Umstellen der (temporären)
Bootreihenfolge lösen. Ist ja nicht dass man das alle zwei Wochen
braucht.

>Außerdem soll das System verschlüsselt werden, Key auf einem
>angesteckten Stick o.ä.; dazu aber eventuell ein eigener thread.

Wenn du den Stick stecken lässt kannst Du Dir die Verschlüsselung
gleich ganz sparen. Ich hab auch schon Setups gesehen, die aus der
initrd einen sshd gestartet haben, dass der Key über ssh eingegeben
werden konnte.

>Der bisherige Heimserver läuft auf XFS, damit bin ich nicht so ganz
>zufrieden, was Konsistenz bei Systemhängern betrifft. Deshalb denke ich
>über ein anderes FS nach. Gestoßen bin ich u.a. auch auf BTRFS.
>Faszinierend finde ich, dass dieses auch gleich Verwaltung und Nutzung
>eines RAID-1 anbietet, was z.B. bei einem RAID-rebuild den Vorteil hat,
>dass nur wirklich genutzte Bereiche bearbeitet werden, was heutzutage
>auch Zeit spart. Was ist davon zu halten? Ist BTRFS in Wheezy stabil
>genug für den Produktivbetrieb in der von mir beschriebenen Umgebung?

btrfs würde ich nur nehmen wenn es von den Daten ein Backup gibt.
btrfs ist cool, aber mein Leben anvertrauen würde ich dem fs noch
nicht.

Grüße
Marc