Hallo Welt !

Vorwort

Angefangen mit ein paar experimentellen Versuchen in Assembler auf einer 8-Bit CPU in noch jungen Jahren,
bin ich lange Zeit dem Windows Train gefolgt, nur um festzustellen, daß nach all den Jahren der Entwicklung
und Monopolisierung der Hardware - die maschinennahe Programmierung in der Form, wie es damals in der
"Szene" üblich war, heute nicht mehr möglich ist.

Klar ist der Fortschritt nicht aufzuhalten und mich stört es persönlich auch nicht, wenn es Menschen, Gruppen,
Ideologien gibt - die diese Entwicklung fördern/bzw. stören.

Mittlerweile habe ich hier eine Hardware, die - um es für mich persönlich zu sagen - ausreichen sollte, um meine
Bedürfnisse zu befriedigen.

Allerdings liegt die ganze Arbeit noch vor mir - und ich weiß noch garnicht wo ich anfangen soll.

Mittlerweile gehe ich auf die 40 zu, habe leicht paranoide Züge entwickelt und möchte ein für mich "sicheres", auf
meine Bedürnisse zugeschnittenes Betriebssystem entwickeln.

Da mir natürlich die Kompetenz fehlt, sämtliche Bestandteile auf der Hauptplatine und deren Codierung zu ent-
schlüsseln (und dies ein ständiger fortwährender Krieg sein wird (auch in Zukunft)), versuche ich mich natürlich
einzulesen und mich zu verbessern.

Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit des Lernens entwickelt und ich ebenso.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich natürlich niemanden sein Recht/sein geistiges Eigentum - seine freie Willensbekundung - abstreiten will,
fange ich einfach mit ein paar Fragen an, wo ich denn am besten anfange soll, um eines meiner persönlichen
Lebensziele zu verwirklichen.

Definition eines meiner persönlichen Lebensziele:

- kein weiteres unterstützendes Verhalten in der Form von "größer, schneller, neuer" (gerade beim Kauf von
  neuer Hardware) (Anmerkung: Stand 2013 - wer benötigt denn eine 4 T-Flops Grafikkarte (Querverweis
  Geforce TITAN) um "realitätsnahe" Grafik zu erzeugen ? Ist die Realität denn nicht schön genug ?)

- Völliges Verständnis, der jetzigen Hardware (lokaler Rechner) bzw. zumindestens der Versuch sich dieses
  als Ziel zu setzen, um endlich mit diesem Thema abzuschließen. (Auch wenn ich 20 Jahre dazu brauche, das
  zu verstehen)

- Durch dieses "Verständnis" eventuell einen Weg aufzeigen, seinen Inneren Frieden zu bekommen und
   wenn möglich eine "Sicherung" einzubauen, um etwaige Entwicklungen in der Zukunft - zu mindern, Alternativen
   anzubieten und vielleicht den eigenen Kindern eine Hinterlassenschaft dazulassen, die besagt - "Ich habe
   nicht weggesehen, ich habe mein bestes gegeben, euch und eure Kinder zu beschützen in einer Welt, die
   nicht mehr meine ist. Und ja - ich liebe euch, Papa kann aber halt auch nicht alles !"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lange rede kurzer Sinn.

vorhandene Hardware: (wird langfristig nicht geändert !)

AMD-FX 4100 Quadcore (Bulldozer Architectur)
AMD 760G(780L)/SB710 Chipsatz
maximal 8GB Arbeitsspeicher (mehr wird definitiv nicht benötigt für meine Zwecke),,
AMD Radeon HD 5750 (durch die Pixelshader, kann ich notwendige Gleitkomma-operationen
auf die Grafikkarte auslagern (die basierend auf einem sehr einfachen 3-D Modell sein werden)
große Genauigkeiten werden nicht benötigt)
(genaue Details bei Anfrage)

Meine Herangehensweise für o.g. Lebensziele wäre wiefolgt.

Bedingt durch eigene Erfahrung, würde ich anfangen Zugriff (Kontrolle ?) über das BIOS zu bekommen.
Gibt es eine voll dokumentierte Spezifikation zu diesem BIOS, inkl. Aufbau (EEPROM, etc ?), Architektur,
technische Details - wenn ja, wie alt ist diese Information und ist dieses bereits im "Kernel" von Debian
bereits schon verarbeitet ?

Durch die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen, interessiere ich mich natürlich auch dafür, auf einem
Bildschirm zu arbeiten (wenn möglich bitte nur konsole) - während ich auf dem 2. Bildschirm, eine oder
mehrere Kerne der CPU - in einer völlig anderen Entwicklungsumgebung "programmiere".

Alternativ habe ich noch einen 2. Rechner, falls dies nicht zeitgleich möglich ist.

Ich möchte auch jederzeit das System "pausieren" können, um zu LESEN was dort auf dem Bildschirm steht,
gerade für mich als Debian/Linux anfänger schwer, gerade beim booten.

Zudem möchte ich die "geschwindigkeit", der "Ablaufprozedur" regulieren können, damit ich 100% nachvollziehen
kann, was der Computer in dem Moment macht, ohne daß ich mich darauf spezialisieren muß 60 Bilder die Sekunde (oder 75)
zu verstehen, zu lesen und zeitgleich aber zu wissen, was als nächstes passieren wird, oder passieren "soll" !

Ein "Drehregler" wäre für so etwas sehr interessant.

Natürlich gibts den Spruch "In Code we thrust", andererseits ist es nicht mein bestreben irgendwelche geheiminformationen
auszuwerten, zu verschlüsseln etc.

Ich strebe eine Diversität an, wie es auch in der Natur der Fall ist, denn letztendlich ist es die Monokultur, die für
Parasiten ein idealer Nährboden sind, die aber eigentlich in der Natur so nicht vorkommen.

Danke fürs zuhören/lesen. Ich freue mich über Post - und würde echt gerne wissen, wie ich am sinnvollsten, ohne Arbeit
zu delegieren - an dieses "Projekt" rangehe !

Siam Modi