Re: Hallo Welt !

On Wed, Jun 19, 2013 at 07:41:53AM +0100, Siam Modi wrote:
> Vorwort

Das war mir jetzt zu lang :-D))

> Lange rede kurzer Sinn.
> vorhandene Hardware: (wird langfristig nicht geändert !)

Na also :-)

> AMD-FX 4100 Quadcore (Bulldozer Architectur)
> AMD 760G(780L)/SB710 Chipsatz
> maximal 8GB Arbeitsspeicher (mehr wird definitiv nicht benötigt für meine Zwecke),,
> AMD Radeon HD 5750 (durch die Pixelshader, kann ich notwendige Gleitkomma-operationen
> auf die Grafikkarte auslagern (die basierend auf einem sehr einfachen 3-D Modell sein werden)
> große Genauigkeiten werden nicht benötigt)
> (genaue Details bei Anfrage)
> Meine Herangehensweise für o.g. Lebensziele wäre wiefolgt.
> Zugriff (Kontrolle ?) über das BIOS zu bekommen.

Das ist aber noch sehr lang vor dem betriebssystem :-P))

> Gibt es eine voll dokumentierte Spezifikation zu diesem BIOS,

Was meint der hersteller?

> Durch die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen, interessiere ich mich natürlich auch dafür, auf einem
> Bildschirm zu arbeiten (wenn möglich bitte nur konsole) - während ich auf dem 2. Bildschirm, eine oder
> mehrere Kerne der CPU - in einer völlig anderen Entwicklungsumgebung "programmiere".

Mach ich nicht, zu wenig Bildschirme. Aber bei 15 virtuellen und einem Bunten komme ich so gad noch zurecht,
wobei ich einen zweiten Rechner schon ein wenig Zusatzleisztung für den ersten anzwacke.

> Alternativ habe ich noch einen 2. Rechner, falls dies nicht zeitgleich möglich ist.

Alles ist möglich, manches ist nur etwas komplizierter :-)

> Ich möchte auch jederzeit das System "pausieren" können, um zu LESEN was dort auf dem Bildschirm steht,
> gerade für mich als Debian/Linux anfänger schwer, gerade beim booten.

???
Das wird doch ohnehin alles in Dateien abgelegt! In zahllosen. Fürchterlich vielen!

> Zudem möchte ich die "geschwindigkeit", der "Ablaufprozedur" regulieren können, damit ich 100% nachvollziehen
> kann, was der Computer in dem Moment macht, ohne daß ich mich darauf spezialisieren muß 60 Bilder die Sekunde (oder 75)
> zu verstehen, zu lesen und zeitgleich aber zu wissen, was als nächstes passieren wird, oder passieren "soll" !

Ja und wo soll da dasi Problem sein? Wenn alles im Log steht, kannst das stundenlang, tagelang anglotzen.
Bremsen ist schwieriger, weil da der Kernel zu befummeln sein wird. Ich hab da den Rechner, der schon was anderes
abarbeitet, während ich noch über den Logs gebeugt sitze.

> Ein "Drehregler" wäre für so etwas sehr interessant.

Willst nicht doch einen 386 nehmen? Nur wegen des Mitlesens!

> Natürlich gibts den Spruch "In Code we thrust", andererseits ist es nicht mein bestreben irgendwelche geheiminformationen
> auszuwerten, zu verschlüsseln etc.

versteh ich nicht.

> Ich strebe eine Diversität an, wie es auch in der Natur der Fall ist, denn letztendlich ist es die Monokultur, die für
> Parasiten ein idealer Nährboden sind, die aber eigentlich in der Natur so nicht vorkommen.

versteh ich nicht.