Re: 99FX Chipsatz mit kombiniertem IDE/SATA (AHCI) geht nicht wirklich

Hallo Dirk,

> Schon mal mit einer Debian Live CD / DVD probiert ?

ja, allerdings nur bei IDE und ohne AHCI.

> Finde es fast schon mutig bei Problemen mit Ubunto & ähnlichen die
> Debian Liste um Hilfe zu bitten, ich verstehe nicht warum nicht Debian
> verwendet wird.
>
> Gruß Dirk Finkeldey

Wieso mutig? ;-)

Es geht in erster Linie um Debian (Linux|kfreeBSD)

Da hast du mich ein wenig missverstanden. Ich habe das "Ubuntu"
deshalb _extra_ in Klammern und eben als Zusatz hinzugefuegt,
da Ubuntu nach meinem Wissen groesstenteils auf Debian bassiert
(wenngleich es da mittlerweile auch eigene Entwicklungen geben mag),
aber eben neuere/neueste Kernel und Treiber, sowie proprietaere
Treiber nutzt, bzw. diese auch beim Download/Insstallation/Konfig.
unterstuetzt. Einfach als Info....

Also ich hatte als erstes Debian kfreeBSD 7.x installiert,
wo der Installer insgesamt erstmal besser mit der Hardware
zurechtkam, aber schlussendlich dann doch nicht abscchliessen
konnte (btw: dann alles auf IDE gestellt)

Dann habe ich Debian Linux 7.x versucht zu installieren, aber
auch hier ging nach der Installation und eben die Kombination
von AHCI und IDE nicht.

Auf meinem alten Boards hatte ich seit Potato bis
hin zu Squeeze immer alles zum Laufen gebracht, wenngleich
nicht immer ohne diverse Eingriffe und bin davon ausgegangen
dass gerade Debian linux die aeltere Technick wie IDE auf
neuen UEFI Boards mit CSM (Kompatibilitaetsmodul fuer MBR
Betriebssysteme) die zudem auch AHCI anbieten noch am Besten
klarkommt....

Leider ist es doch problematischer als ich dachte. Btw: AMD
Phenom II x4 955, 16 GB Ram, Radeon 6650 mit zwei Monitoren und
eben dem 990FX Chipsatz.

Mein "normales" Plattenlayout und _ohne_ GPT, da ich auch
andere Systeme wie aeltere Betriebssysteme sowie mal gerne
mal "Exoten" wie freedos installiere ist:

1. SATA Platte: [Freedos], [Win7], [Win8], [ (kfreeBSD|FreeBSD), (Debian
Linux), (Ubuntu), (Fedora), (ScientificLinux), (FAT32),
(NTFS), (NTFS), ... , (swap 0x83) ]

Also 3 primaere + 1 Primaere Partition fuer logische Laufwerke
und insgesamt "nur" 15 Partitionen - War wegen AFAIR vor kernel
2.x.32/28 am unbroblematischsten...
Die restlichen Festplatten nur als reine Datenplatten...

Redhat-Basierte Systeme habe ich auf dem neuen System noch gar
nicht getestet.

Ubuntu lief als Live System schonmal an und liess sich auch
installieren. Aber auch hier nur reines IDE... beim umschalten
im BIOS auf AHCI (egal ob mit zusaetzlichem AHCI Controller) oder
dem bei ASROCK sogenannten "IDE/SATA combined Mode"
gibt es auch hier Probleme und Ubuntu will dann auch nicht
mehr so recht...

Info: Windows 7 laeuft bei allen Variationen die das BIOS
so hergibt und auch mit zusaetzlichen Karten wie ISDN (PCI),
2. GB-LAN (PCI), WiFi-Lan n/b/g (PCIe1x), 4 Port 3.0 USB (PCIe1x),
FW 2x 800, 1x 400 (PCIe1x) einwandfrei.

Info2: FreeDOS beschwert sich bei AHCI zuweilen das eben nicht
mehr an der Cylinder-Grenze ausgerichtet ist und die FAT32 nicht
im LBA... Aber laeuft auch...

Insofern scheint es nciht prinzipiell ein Problem des Boards/BIOS,
bzw. der Board-Architektur zu sein sondern mehr das Problem das
Debian Linux (bzw. kfreeBSD) richtig zu konfigurieren oder eben
die richtigen, moeglichst eben "AHCI", Einstellungen zu finden
oder auch die richtigen Argumente fuer den kernel....

Standardmaessig nutze ich hier "xforecevesa nosplash noresume nodhcp"
und X, bzw. GDMx schalte ich nach der Installation prinzipiell ab und
root Login ein, bzw. modifiziere die pam Konfiguration und starte das
X nur bei Bedarf von Console...

Also wie gesagt. Wenn ich Linux nutze, dann am liebsten Debian
und auch am liebsten ueber die virtuellen Konsolen, nicht ueber X

Also geht es auch erstmal um Debian (Linux/kfreeBSD) primaer.

Das andere sind Zusatzinfos welche, so meine Hoffunung, den
Fachleuten und Nerds sicher eine gewisse Hilfestellung ist, um das
Problem zu erkennen oder Ideen haben die das Problem loesen koennten.

T.