99FX Chipsatz mit kombiniertem IDE/SATA (AHCI) geht nicht wirklich

Hallo,

ich habe hier ein ASRock 990FX Extreme4,
welches sowhl 8 gleichzeitg nutzbare SATA
Anschluesse hat.

Gleichzeitig hat dieses Board aber auch
noch einen IDE (inkl. FW) Controller und
eine entsprechende Standard IDE Schnittstelle,
an dem mein CDRW Laufwerk haengt.

Problem ist dass Debian 6.x und 7.x (btw: Ubuntu
12.x und 13.x auch) extreme Schwierigkeiten
haben wenn ich AHCI fuer die Festplatten (auch
bei einabled 'SATA/IDE combined mode) mit der
IDE Schnittstelle hat und nach meinen jetztigen
versuchen nicht mit dem IDE CDRW zurechkommt
und scheinbar nicht dieses als AHCI Laufwerk
erkent/anspricht...

Das ganze funktioniert unter Windows 7
einwandfrei und problemlos und mich wundert
ein wenig dass gerade Debian hier so massive
Probleme mit dem IDE Laufwerk hat, welches
eine optimale Schnittstelle bietet umd a)
SATA Anschluesse zu sparen (btw. alle anderen
SATA sind mit Festplaten belegt) sowie b)
auch mal aeltere IDE Festplatten zur Daten-
uebernahme etc. anzuschliessen.

Kann ich Debian irgendwie explizit in den
Boot-Optionen "mitteilen" dass dieses Laufwerk
kein AHACI Befehlssatz versteht?

Oder gibt es hier Fachleute die wissen wie
ich dieses Problem loesen kann, denn ich
wuerde gernerell die AHCI Ansteuerung der
Festplatten nur ungern aufgeben.
(btw: wenn ich die Festplatten im BIOS als IDE
einstelle, dann faehrt Ubuntu, debian mit etlichen
modeprobe-Versuchen, auch hoch)

fuer jeden Tip und Hinweis dankbar, T.