Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo,

Hugo Wau <hugowau@gmx.net>:

>   LV     VG   Attr     LSize   Pool Origin Data%  Move Log Copy% Convert
>   home   Arc1 -wi-ao-- 2,71t
>   root   Arc1 -wi-ao-- 332,00m
>   swap_1 Arc1 -wi-ao-- 7,32g
>   tmp    Arc1 -wi-ao-- 380,00m
>   usr    Arc1 -wi-ao-- 8,38g
>   var    Arc1 -wi-ao-- 2,79g

># vgs
>File descriptor 8 (pipe:[12975]) leaked on vgs invocation. Parent PID
>5219: bash
>   VG   #PV #LV #SN Attr   VSize VFree
>   Arc1   1   6   0 wz--n- 2,73t    0

Also ist der gesamte Platz vergeben (VFree=0).

Ich sehe hier auf Anhieb drei Möglichkeiten:

1. /home verkleinern, wie von Christian bereits beschrieben.

Ich würde allerdings nicht nur um 2 GB, sondern gleich um ca. 50 GB
verkleinern, damit du Platz für spätere Erweiterungen hast. Es kann gut
sein, dass z.B. auch /usr irgendwann mal zu klein wird. Wichtig ist
auf jeden Fall, vorher deine Daten zu sichern.

2. /tmp und / zusammen legen.

Das ist schnell umsetzbar und hat keine großartigen Nachteile. Das geht so:

- Prüfen, ob in /tmp noch irgendwas liegt, was du noch sichern möchtest
- Dein Eintrag für /tmp aus der /etc/fstab auskommentieren/löschen.
- Reboot
- Prüfen, ob /tmp noch die richtigen Zugriffsrechte hat (sollten 1777 sein;
  ggf. korrigieren)
- das LV löschen: lvremove /dev/Arc1/tmp
- root vergrößern, wie in meiner letzten Mail beschrieben

3. Swap verkleinern, falls das für deine Anwendungen okay ist.

- swapoff /dev/Arc1/swap_1
- lvresize -L6G /dev/Arc1/swap_1
- mkswap /dev/Arc1/swap_1
- swapon /dev/Arc1/swap_1