Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo Harald,
dank für die Hilfe so weit. Ich bin etwas weiter gekommen, aber noch ganz am Ziel.

On 07.06.2013 13:48, Harald Weidner wrote:
Hallo,

Hugo Wau<hugowau@gmx.net>:

   LV     VG   Attr     LSize   Pool Origin Data%  Move Log Copy% Convert
   home   Arc1 -wi-ao-- 2,71t
   root   Arc1 -wi-ao-- 332,00m
   swap_1 Arc1 -wi-ao-- 7,32g
   tmp    Arc1 -wi-ao-- 380,00m
   usr    Arc1 -wi-ao-- 8,38g
   var    Arc1 -wi-ao-- 2,79g
# vgs
File descriptor 8 (pipe:[12975]) leaked on vgs invocation. Parent PID
5219: bash
   VG   #PV #LV #SN Attr   VSize VFree
   Arc1   1   6   0 wz--n- 2,73t    0
Also ist der gesamte Platz vergeben (VFree=0).

Ich sehe hier auf Anhieb drei Möglichkeiten:

1. /home verkleinern, wie von Christian bereits beschrieben.

Ich würde allerdings nicht nur um 2 GB, sondern gleich um ca. 50 GB
verkleinern, damit du Platz für spätere Erweiterungen hast. Es kann gut
sein, dass z.B. auch /usr irgendwann mal zu klein wird. Wichtig ist
auf jeden Fall, vorher deine Daten zu sichern.

2. /tmp und / zusammen legen.

Das ist schnell umsetzbar und hat keine großartigen Nachteile. Das geht so:

- Prüfen, ob in /tmp noch irgendwas liegt, was du noch sichern möchtest
- Dein Eintrag für /tmp aus der /etc/fstab auskommentieren/löschen.
- Reboot
- Prüfen, ob /tmp noch die richtigen Zugriffsrechte hat (sollten 1777 sein;
   ggf. korrigieren)
- das LV löschen: lvremove /dev/Arc1/tmp
tmp ist eliminiert, aber muss ich jetzt irgendwie eine tmpfs oder sowas anlegen? Muss ich mich dabei um irgendetwas kümmern? Oder arbeitet Linux auch ohne /tmp?
- root vergrößern, wie in meiner letzten Mail beschrieben
root auf Arc1 ist jetzt "3,51g" groß im Gegensatz zu den "332m" vorher (also > Faktor 10).

aber df /lib sagt immer noch
/dev/mapper/Arc1-root    329296 246332    65968 79%
und damit Lässt sich der neue Kernel immer noch nicht installieren.

Was muss ich tun, damit die veränderte Größe vom System zum Beschreiben wahrgenommen oder freigegeben wird?

MfG
Hugo

3. Swap verkleinern, falls das für deine Anwendungen okay ist.

- swapoff /dev/Arc1/swap_1
- lvresize -L6G /dev/Arc1/swap_1
- mkswap /dev/Arc1/swap_1
- swapon /dev/Arc1/swap_1