Re: Wheezy: Keine Konsolen (Ctrl+Alt+F1) bei NVidia-Treiber

Am Dienstag, den 04.06.2013, 21:03 +0200 schrieb Spiro Trikaliotis:
> [...]
>    nvidia-driver_319.17-1_amd64.deb
>    nvidia-glx_319.17-1_amd64.deb
>    nvidia-kernel-dkms_319.17-1_amd64.deb
>    nvidia-support_20130505+1_amd64.deb
>    nvidia-vdpau-driver_319.17-1_amd64.deb
>    xserver-xorg-video-nvidia_319.17-1_amd64.deb
>
> aus experimental installiert und dann noch die abhängigen Pakete aus
> stable, und siehe da, der FB funktioniert nun.
>
> Jetzt muss ich mir allerdings anschauen, wie man es "richtig", mit
> Pinning, machen kann. Ich befürchte sonst, dass dieses Paketchaos, was
> ich da gerade verursacht habe, spätestens bei Updates nicht mehr

Ich habe selbst mehrere Versionen in meiner sources.list und
meine /etc/apt/preferences sieht so aus:

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 700

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 650

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 600

Package: *
Pin: release a=experimental
Pin-Priority: 550

Dadurch werden Pakete aus stable immer bevorzugt.
Wenn ich ein Paket aus einem anderen Zweig haben will, muß ich es beim
installieren explizit angeben.
Ob die Priorities über oder unter 500 sein sollen, weis ich auch nicht
genau. Ich weis nur, daß 500 ein bestimmter Grenzwert ist (sowie 900 und
100).
Eine genaue Erklärung findest du mit 'man apt_preferences'.

> Ist das Verhalten des NVIDIA-Treibers mit efifb eigentlich ein Fall für
> einen Bugreport? Falls ja: Gegen welches Paket sollte der Bug
> idealerweise ausgefüllt werden?

Der nVidia-Treiber ist propritär, also wenn, dann direkt an nVidia
senden. Aber die werden sagen, daß es ab Version 319.12 behoben ist und
den Report schließen vermute ich mal.

--
mfG Sascha

Wir fürchten eine übermäßige Ausdehnung der Partei, denn in eine
Regierungspartei versuchen sich unvermeidlich Karrieristen und Gauner
einzuschleichen, die nur verdienen, erschossen zu werden.
		-- Wladimir Iljitsch Lenin (Der "linke Radikalismus", die
		   Kinderkrankheit im Kommunismus)