Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Andre Tann:
> Moin,

> Es hat geheißen, daß da ein Gummipad zwischen Prozessor und Kühler
> ist, und daß man da nichts austauschen/verbessern kann.

Der erste Teil stimmt, der zweite aber nicht. Die Dinger kann man
grundsätzlich auch nachkaufen und ersetzen. Das Problem ist dabei nur,
dass das Pad in der richtigen Stärke kaufen muss, sonst hat der
Kühlkörper entweder keinen Kontakt, oder er liegt schief/mit zuviel
Druck auf.

> Ja, der heult so laut er kann. Es bläst auch ordentlich warme Luft an
> der Seite raus. Aber es scheint nicht zu reichen.

"Warm" oder "heiß"? Letzteres sollte bei 100°C der Fall sein.

> Im Idle hab ich auch keinen hörbaren Lüfter. Im Moment zum Beispiel
> sind es 1962 RPM bei 45°. Wenn ich besagten sed/sort-Job anstoße, geht
> das in Nullkommanix auf 100° hoch, und dann gibts den Shutdown.

$ sensors
…
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +35.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:       +35.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:           0 RPM

Ist ein Core2Duo P8600 mit 25W TDP. Die Lüftersteuerung mache ich
allerdings mit thinkfan. Nach ein-zwei Minuten Last mit zwei Instanzen
cpuburn schafft der Lüfter mit >500RPM, die Temperatur stabil bei <96°C
zu halten.

Ich habe mein X200 auch letztes Jahr auseinandergenommen, weil es mir zu
heiß wurde. IIRC hatte ich das Pad aber nur auf der GPU.

J.
--
If I was a supermodel I would give all my cocaine to the socially
excluded.