Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Moin,

Am 03.06.2013 11:31, schrieb Jochen Spieker:

> Wärmeleitpaste erneuert?

Es hat geheißen, daß da ein Gummipad zwischen Prozessor und Kühler ist, und daß man da nichts austauschen/verbessern kann.

> Das ist auf jeden Fall (auch) ein Hardwareproblem. Wenn in so kurzer
> Zeit die Temperatur deutlich genug für einen Nothalt ansteigt, klappt
> die Wärmeabfuhr nicht. Blöde Frage: Läuft der CPU-Lüfter überhaupt?

Ja, der heult so laut er kann. Es bläst auch ordentlich warme Luft an der Seite raus. Aber es scheint nicht zu reichen.

> Ich habe ein X200 von 2008 und da muss der Lüfter im Idle-Betrieb nicht
> anspringen. Unter Last geht die Temperatur aber sehr schnell hoch und
> dementsprechend natürlich der Lüfter an. Dann stabilisiert sich die
> Temperatur.

Im Idle hab ich auch keinen hörbaren Lüfter. Im Moment zum Beispiel sind es 1962 RPM bei 45°. Wenn ich besagten sed/sort-Job anstoße, geht das in Nullkommanix auf 100° hoch, und dann gibts den Shutdown.

> Auf jeden Fall nicht so schnell.

OK. Dann wirds wohl doch ein neues Gerät werden. 3 Jahre ist nicht alt...

Danke für Deine Einschätzung.
--
Andre Tann