Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Andre Tann:

> seit einiger Zeit beobachte ich thermische Probleme auf meinem Laptop.
> Wird die Last zu hoch macht das Ding einfach eine Notabschaltung.
> Gereinigt und von Staub befreit habe ich das Ding schon, hat nichts
> gebracht.

Wärmeleitpaste erneuert?

> Nun frage ich mich, ob das am Wheezy-Update liegt, denn so kraß ist
> mir das vorher nie aufgefallen. Selbst wenn nur einer der vier Kerne
> durch sed/sort/... bei 100% steht, dauerts nur max. 10 Sekunden, und
> dann kommt der Shutdown.

Das ist auf jeden Fall (auch) ein Hardwareproblem. Wenn in so kurzer
Zeit die Temperatur deutlich genug für einen Nothalt ansteigt, klappt
die Wärmeabfuhr nicht. Blöde Frage: Läuft der CPU-Lüfter überhaupt?

Ich habe ein X200 von 2008 und da muss der Lüfter im Idle-Betrieb nicht
anspringen. Unter Last geht die Temperatur aber sehr schnell hoch und
dementsprechend natürlich der Lüfter an. Dann stabilisiert sich die
Temperatur.

> Oder kann man sagen: egal was das OS tut, solange die Hardware OK ist,
> darf es nie einen Shutdown wegen Überhitzung geben?

Auf jeden Fall nicht so schnell.

J.
--
There is no justice in road accidents.