Re: Kernelpanic oder sowas mit Wheezy

Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> wrote:

> inzwischen halte ich es für möglich, dass die Kernelpanic nicht auf
> einem Hardwaredefekt beruht. Nach RAM-Wechsel und Neu-Installation
> auf neuer Festplatte tritt der Fehler erneut auf.

Hast Du denn inzwischen mit memtest86(+) geprüft? Ein RAM-Wechsel
reicht nicht, da Speicherfehler auch durch Probleme mit dem Mainboard
oder Prozessor ausgelöst werden können. Ich hatte das mal mit einem
Prozessor, der Unterspannung bekam. Das RAM war in Ordnung, dennoch
äußerte es sich wie ein Speicherfehler. Unterspannung kann durch
Fehler oder fehlerhafte Bauteile auf dem Mainboard ausgelöst werden.

> Feststeht, dass der Fehler erst nach einigen Stunden auftritt. Durch
> die Verwendung von Digikam, Gimp und Rawtherapee wird das System
> auch einigermaßen beansprucht.

Könnte also auch ein Temperaturproblem sein. Bauteile werden zu heiß
und produzieren dadurch Fehler. Das kann auch RAM betreffen. Das ist
alles nur Spekulation, deshalb ist ein systematischer Test sinnvoll.

> Ich weiß nicht, ob ich einen Bug-Report dazu schreiben sollte, weil
> ich den Fehler nicht gewollt reproduzieren kann. Das hätte nur Sinn,
> wenn da jemand mit dem kern.log was anfangen könnte.

Ein Bug-Report hätte m.E. nur Sinn, wenn Du ausschließen kannst, dass
der Fehler durch Deine Hardware entsteht.

Gruß, Martin