Kernelpanic oder sowas mit Wheezy

Hallo,
also gut, jetzt ist es zum dritten Mal passiert: plötzlich erscheint der Textmodus (black screen) und der Kernel spuckt einen Haufen Dinge aus.Nix geht mehr.

Das passiert erst, seitdem Wheezy installiert ist (seit gestern). Vorher war Kubuntu 64 Bit installiert.

Ich vermute eine potentielle Problemzone im DRAM 2 (800 MHz), den ich vor einigen Wochen eingebaut hatte (8 GB). Aber ich habe keinen konkreten Hinweis, dass das RAM defekt sein könnte. Ich habe mit Gimp und Rawtherapee den Speicher so lange ausgereizt, bis das System zu swappen begann, konnte aber keinen black-screen erzeugen. Meiner Frau passierte das zuletzt bei der Bearbeitung eines Bildes mit Gimp.

Der 5 Jahre alte Rechner:
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E7300  @ 2.66GHz stepping 06,
    Mainboard: P5QL-E, BIOS 0611    08/20/2008

Ist irgendein Problem bekannt, warum das System so abstürzen könnte? Sowas kannte ich bislang nur von Windows-Rechnern, die ich bis 1999 benutzte (da waren das blue-screens :-) ).

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, sie droht schon mit einem Mac-Kauf :-).

Manfred

--
Firma: http://www.comparat.de
Wawi: http://www.athesios.de