Re: Upgrade Squeeze > Wheezy: E: Could not perform immediate configuration on 'package'...

On 08.05.2013 12:07, Andre Tann wrote:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein paar Server auf Wheezy hochgezogen, und bin jedesmal
auf diesen Bug gestoßen. Die beiden in der Anleitung¹ empfohlen Schritte
haben bei mir *nicht* zum Erfolg geführt. Es kam in beiden Fällen
dieselbe Meldung wieder, allerdings dann bei einem anderen Paket.

Was allerdings geholfen hat ist, den Schritt unter 4.4.5 auszulassen,
und gleich 4.4.6 durchzuführen. Damit habe ich dann alle Server
problemlos hochgekriegt.

Nicht funktioniert hat es einzig bei einem Laptop, das per WLAN
dranhing. Da kam die Netzwerkverbindung nicht mehr hoch, und ich mußte
ins Nachbarzimmer schlurfen, um händisch nachzuarbeiten ;)

Dies nur z. Info, vielleicht hilfts ja jemand.

Viele Grüße!

¹
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html#trouble

vielen Dank Andre!
Tatsächlich hat mir dein Beitrag geholfen. Und sei es, um mich darauf zu bringen, dass es schon wieder eine neue Ausgabe der /Release Notes/ gibt. ;-) In meiner PDF Version vom 2013-05-04 ist die Nummerierung anders, weil 4.4.4 "Kernel-Version" fehlt. Bei mir ist also 4.4.4 "minimales upgrade" und 4.4.5 das, was in der neuen Fassung 4.4.6 ist.

Wenn es um den Upgrade produktiv genutzter Systeme geht, bin ich immer sehr zurückhaltend. :-) Bei mir ist debian squeeze mit LXDE und VBox der Unterbau für eine Reihe virtueller Maschinen (diverse Windosen und Linuxe). Deshalb werde ich erst mal warten, bis 7.0.1 erscheint.

An dieser Stelle schon mal die Fragen:
1. Der minimale Upgrade (neu: 4.4.5) klingt wie eine gute Idee. Wie bist du darauf gekommen, diesen sinnvoll erscheinenden Schritt zu überspringen? 2. Gibt es eine Erklärung dafür, dass dieser (eigentlich harmlose?) Schritt so Amok läuft? Danke!

Christoph