Re: wheezy startet nicht grub-efi WIN8

Am 12.05.2013 21:30, schrieb Thore:

Am 12.05.2013 20:41, schrieb Dietmar Segbert:
Hallo,

nachdem ich das Wheezey installiert hatte und bis auf Kleinigkeiten,
Scanner, shutdown funkst nicht immer, lief, habe ich heute Mittag einmal
das Windows 8 gebootet.

Windows 8 startete und ich habe es wieder runtergefahren bzw. das Netbook
runtergefahren.
Seitdem kann ich Wheezy nicht mehr starten. Das Grub-Auswahlmenü kommt
nicht mehr.
Wenn ich beim Einschalten F12 drücke, erscheint eine Liste mit
Booteinträgen. Dort erscheint auch ein Eintrag "Debian"., Wenn ich den
auswähle, startet trotzdem Windows 8.

Könnte ich grml vom Stick starten, mittels chroo auf mein Wheezy wechseln
und dann grub-efi nochmals installieren?
Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar. Noch glücklicher, wenn ich ohne
sehende Hilfe also z. B via grml mit gestartetem brltty und speakup zu
meinem Wheezy kommen könnte.

Viele Grüße
Dietmar

Klingt unwahrscheinlich, aber ist Secure Boot an?
Da du aber schon booten konntest ist das unwahrscheinlich.
Verstehe ich richtig, dass Windoof den Bootloader gekillt hat?

Spontan kommt mir gerade noch der Einfall, dass Windoof 8 nicht mehr richtig runterfährt, sondern eher Hibernatet.
In der c't mit desinfec't waren dafür scripte,
ich sehe mal eben nach ob sich was findet,
google mal nach Windoof 8 vollständig herunterfahren

In der aktuellen c't ist ein Artikel, der Probleme aktueller PCs mit Windows 8 mit Linux beschreibt. Dabei gab es ein ähnliches Problem wie deines. Offensichtlich verändert Windows 8 die EFI Startdateien. Eine Rückänderung machte Windows nicht bootbar. Abhilfe soll die Aktivierung von CMS (BIOS Emulation) getan haben. Allerdings wurde nicht beschrieben wie das geht. Ob dein System dazu überhaupt eine Unterstützung hat?
Hast du schon mal über nur Wheezy nachgedacht?

Thore