wheezy startet nicht grub-efi WIN8

Hallo,

nachdem ich das Wheezey installiert hatte und bis auf Kleinigkeiten,
Scanner, shutdown funkst nicht immer, lief, habe ich heute Mittag einmal
das Windows 8 gebootet.

Windows 8 startete und ich habe es wieder runtergefahren bzw. das Netbook
runtergefahren.
Seitdem kann ich Wheezy nicht mehr starten. Das Grub-Auswahlmenü kommt
nicht mehr.
Wenn ich beim Einschalten F12 drücke, erscheint eine Liste mit
Booteinträgen. Dort erscheint auch ein Eintrag "Debian"., Wenn ich den
auswähle, startet trotzdem Windows 8.

Könnte ich grml vom Stick starten, mittels chroo auf mein Wheezy wechseln
und dann grub-efi nochmals installieren?
Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar. Noch glücklicher, wenn ich ohne
sehende Hilfe also z. B via grml mit gestartetem brltty und speakup zu
meinem Wheezy kommen könnte.

Viele Grüße
Dietmar