Re: Es soll doch "nur" ein Server werden (1)

Op 11-05-13 09:50, Armin Breier schreef:
> Hallo zusammen,
> seit ca. 2 Wochen
> versuche ich einen Debian-Server zu installieren.
Was meldet denn Debian zum Ende der Installation? Topp oder Flopp?

Und was verstehst Du unter einem Debian-Server? Einen Mirror für Debian,
einen Fileserver oder was?

> Debian- Squeeze und -Wheezy (minimal) habe ich
> schon mehrmals neu installiert und ausprobiert.

Wheezy ohne X wäre schon richtig.
> Meine bash-Skripte funktionieren einfach nicht
> Beispiel:
> ifconfig eth0 inet up $IPAdresse netmask $netmask broadcast $broadcast
> route add default gw $gateway
> /etc/init.d/networking restart

Da bin ich leider überfragt, in der Bash-Syntax kenne ich mich nur
rudimentär aus. Aber hier gibt es Leute, die da bestimmt noch was zu
sagen werden.

Allerdings: Ist Bash als Shell eingestellt?

> Der Befehl "ifconfig" zeigt immer noch die alte Konfiguration an.
> Erst nach einem Neustart (Reboot)
> werden die geänderten Daten angezeigt.
>
> Was mache ich falsch??

Wäre es nicht eine Möglichkeit, den Rechner mittels DHCP einbinden zu
lassen? So wie ich das verstehe, hängt er ja bei Dir im LAN.

Ich habe hier einen Fileserver unter Debian Wheezy installiert, der ist
ins LAN per DHCP eingebunden, das war alles absolut easy.

Schon mal tasksel laufen lassen?

> Welches OS soll ich installieren??

Debian Wheezy ist jetzt stable - also die. Was denn sonst.  :-)

Keine Sorge, das wird schon. Ich bin auch kein Nerd oder Guru - und bei
mir klappt es auch (fast immer).

Gib mal ein bischen mehr zu Sinn, Zweck und erwünschten Konfiguration
Deines Servers an, vielleicht hilft das.

> Gruß
> Armin

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please