Re: Es soll doch "nur" ein Server werden (1)

On Sat, 11 May 2013 06:58:42 +0200
Armin Breier <breier@s-mail.de> wrote:

> Meine bash-Skripte funktionieren einfach nicht
> Beispiel:
> ifconfig eth0 inet up $IPAdresse netmask $netmask broadcast $broadcast
> route add default gw $gateway
> /etc/init.d/networking restart
>
> Der Befehl "ifconfig" zeigt immer noch die alte Konfiguration an.

Der Befehl "ifconfig" führt eine aktuelle Konfiguration aus, welche
sofort berücksichtigt, aber nirgends abgespeichert wird. Der Befehl
"route" tut Analoges. Allerdings sollte man immer die Rückgabe-Werte
testen, für den Fall, daß die angegebenen Variablen keine gültigen Werte
enthalten, oder aber zu einem Zeitpunkt gesetzt werden, zu dem sie nicht
verwendet werden können.

Das Init-Script "networking" konfiguriert das Netzwerk, wie dies
unter /etc/network festgelegt ist. Dieser Befehl macht damit die
vorigen Befehle rückgängig.

> Erst nach einem Neustart (Reboot) werden die geänderten Daten
> angezeigt.

Das ist unter den beschriebenen Umständen sehr unwahrscheinlich.

HTH