Re: Systemd in Debian?

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> writes:

> und ich bin nicht sicher, ob ich es jetzt überhaupt schon einsetzen
> wollte, selbst wenn es die o.g. Wünsche erfüllen könnte. Kann schon
> jemand Erfahrungen mit systemd und Debian berichten?

Ich verwend systemd auf meinem Desktop schon länger, und hab keine
Probleme damit. Was ich halt nicht tun würde, ist gleich init zu
ersetzen, falls es doch mal zu Problemen kommt. Booten mit dem Parameter
init=/bin/systemd halt ich für sinnvoller (damit kann man auch schnell
mal ausprobieren, ob's funktioniert).

Zu deiner Idee mit mpd kann ich wenig sagen, mpd setz ich nicht ein.
Aber grundsätzlich stimmt, was du geschrieben hast: systemd kann socket
activation, also das Starten eines Programmes wenn ein bestimmter Port
angesprochen wird (das Programm muss das allerdings auch unterstützen,
wenn mpd z.B. per inetd gestartet werden kann, sollt das gehen).

Lg,
-tom