Systemd in Debian?

Ich trage mein Notebook regelmäßig schlafend durch die Gegend und wecke
es dann mit unterschiedlichen angeschlossenene Geräten wieder auf. Das
funktioniert allgemein ziemlich gut, aber PulseAudio findet dann
gelegentlich ein neues Ausgabegerät nicht. In so einem Fall hilft es,
den pulseaudio-Daemon neu zu starten. Nun läuft bei mir pulseaudio
gleich zweimal, einmal für mich, ein weiteres Mal für mpd. Die
Funktionalität, die ich eigentlich gerne hätte, ist diese und dort kommt
der Bezug zu systemd:

* MPD wird erst gestartet, sobald ein Client auf dessen Port (6600)
zugreift. Das kann systemd, soweit ich weiß.
* Wenn MPD keine Musik abspielt und keine Clients verbunden sind, dann
wird er nach einer Weile automatisch beendet. Systemd kann das, glaube
ich nicht selbst, aber mit einem cron-Job ginge das natürlich.
* Wenn MPD beendet wird, dann wird auch sofort, nicht erst später per
Timeout, sein PulseAudio-Daemon beendet. Keine Ahnung, ob oder wie das
gehen könnte.

Das sind soweit nur Ideen, die mir beim schlechten Wetter in den Kopf
gekommen sind. Nichts davon brauche ich wirklich. Ich habe ein wenig
nach systemd herum geschaut, insbesondere was den Status in Debian
angeht

  http://wiki.debian.org/systemd

und ich bin nicht sicher, ob ich es jetzt überhaupt schon einsetzen
wollte, selbst wenn es die o.g. Wünsche erfüllen könnte. Kann schon
jemand Erfahrungen mit systemd und Debian berichten?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de