Re: Startreihenfolge unter Debian

On Sat, Apr 13, 2013 at 05:54:58PM +0200, Tom Schmitt wrote:
> Nun habe ich ein das Kernelmodul dummy geladen und ein virtuelles Interface dummy0 eingerichtet, auf das named ebenfalls lauschen soll.
> Offenbar wird das virtuelle Interface während des Bootvorganges nicht als Teil von "network" gesehen und named startet, noch bevor das
> virtuelle Interface UP ist. Ergebnis: named lauscht nicht auf dem Interface. Dass es einen Moment später UP ist kümmert named dann nicht mehr.

IMO gibt es dasd "dummy" doch grad deswegen, daß Netwerkdinge schon einmal gestartet werden können, auch wenn es das Netzwerk noch nicht gibt.
Netzwerk kommt eben einfach noch dazu, also sollte "named" einfach wieder früher gestartet werden.

> Meine Frage:
> Was muß ich in die Abhängigkeiten des Startskripts von named eintragen, damit named erst startet nachdem das dummy-Interface UP ist?

Der kernel startet viele Dinge, sehr viele sogar, bevor noch init bereit ist. Hier startet das mit S04.