Re: OT: Tipp für ITX-Gehäuse gesucht

Hallo Ulrich,

Am 13.04.2013 17:01, schrieb Ulrich Kleve:

> Hallo Jan,
>
> sieh Dir mal http://www.fli4l.de/home/galerie/fli4l-in-der-praxis/ dort
> sind interessante und auch lustige Lösungen für ein kleines Gehäuse.

lustig sind viele Lösungen, ich hab da eben mal reingeschaut. Sie
beziehen sich freilich auf Router und die Nutzung alter Hardware, wobei
ich mich frage, welchen Stromverbrauch so manche uralte Gurke dort (mit
Pentium irgendwas) haben wird - und das nur als Router :-) Dennoch Danke
für den Hinweis.

PC-Gehäuse passen leider nicht in den Schrank (und dort soll der Server
wieder hinein, was das die Geräusche der Festplatten praktisch völlig
dämpft, zudem ist dahinter die Netzwerk-Dose installiert), sonst hätte
ich ein ATX-Gehäuse genommen (mit dem Alix wurde auch eine ATX-Blende
geliefert). Derzeit steckt das Board in einem "originalen" Gehäuse, für
das ich mir eine höhere Haube aus Blech habe anfertigen lassen. Original
passt halt der SATA-Controller nicht mit rein.
Das größte Problem ist die Montage der 2,5"-Platten, derzeit sind das
drei Winkel, die an dem Deckel hängen. Die Montage ist aber großer Mist,
von der "Kühlung" der Platten abgesehen. Ich hatte schon überlegt, die
Festplatten an Kühlkörper zu montieren, mit Lochblech zu verkleiden und
die ganze Konstruktion auf das Unterteil des derzeitigen Gehäuses zu
montieren, aber das ist enorm aufwendig.
Ich habe keine Werkstatt für Metallbearbeitung und in der Wohnung macht
sich das schlecht. Weil die Zeit auch ein Faktor ist, wollte ich
eigentlich den Eigenbau vermeiden und doch etwas Fertiges kaufen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler