Re: apt-get/Gdebi macht Probleme...

Horst Felder <bimmelbeule@flohheim.de> wrote:

> Danke für die Hilfe! Leider kommt dann folgende Fehlermeldung:

> root@Eriador:~$ dpkg --purge hl5140lpr
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von hl5140lpr (--purge):
>  Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie
> sollten es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  hl5140lpr

dpkg kennt Optionen, um Vorgänge zu erzwingen. Siehe man-page. Diese
hier könnte z.B. passen, habe sie selbst aber noch nicht benutzt, daher
ohne Gewähr:

OPTIONS

   [...]

   --force-things, --no-force-things, --refuse-things

      Force or refuse (no-force and refuse mean the same thing) to do
      some things. things is a comma separated list of things specified
      below. --force-help displays a message describing them.

      Warning: These options are mostly intended to be used by experts
      only. Using them without fully understanding their effects may
      break your whole system.

      [...]

      remove-reinstreq: Remove a package, even if it's broken and
      marked to require reinstallation. This may, for example, cause
      parts of the package to remain on the system, which will then
      be forgotten by dpkg.

> Mir gelingt es auch nicht, das Teil zu installieren...

Wofür brauchst Du das überhaupt? Läuft der Drucker nicht mit einem der
üblichen Standard-Treiber?

Frage an Manfred (oder in die Runde): Warum benutzt man hier dpkg und
nicht "apt-get purge" oder "aptitude purge"?

Gruß und Danke, Martin