Re: LVM Problem

Kersten Tams:

> ich habe hier eine Platte, die mittels LVM in drei Partitionen unterteilt
> ist.

Genauer (wobei ich aufgrund Deiner ungenauen Ausdrucksweise etwas raten
muss): Du hast auf Deiner Platte eine Partition als LVM "Physical
Volume" in Benutzung, die zu einer VG gehört, in der drei LVs sind. Auf
einer der LVs ist ein Dateisystem für /home.

Klingt nach Korinthenkackerei, hilft aber beim Verständnis.

> Eine davon (..../home) hat noch sehr viel Platz und eine andere,
> wichtige (...../root) gar keinen Platz mehr. Das System lebt noch,
> allerdings mit einigen Merkwürdigkeiten.

?

Um spontan Platz zu schaffen, kann man meist Sachen aus /var/log
löschen. Ein 'apt-get clean' tut auch seltenst weh.

> Nun wollte ich die home-Partition verkleinern (um 1G) und diesen Platz root
> geben.
> Das adden ist ja wohl kein Problem. Wie sieht es aber mit dem verkleinern
> aus? Ich habe schon gegoogelt und einige Tipps gefunden.

Wie schon gesagt wurde: Du musst "von innen nach außen" vorgehen. Erst
das Dateisystem mit verkleinern (bei etx2-4 mit resize2fs), dann das LV
mit lvresize.

Soweit ich es verstehe, sollte LVMs "fsadm" beide Schritte in einem
Rutsch erledigen können. Habe ich aber keine Erfahrungen mit.

J.
--
All participation is a myth.
[Agree]   [Disagree]