Re: LVM Problem

Kersten Tams schrieb:
> [...]
> wichtige (...../root) gar keinen Platz mehr. Das System lebt noch,
> allerdings mit einigen Merkwürdigkeiten.
> Nun wollte ich die home-Partition verkleinern (um 1G) und diesen Platz root
> geben.
> Das adden ist ja wohl kein Problem. Wie sieht es aber mit dem verkleinern
> aus? Ich habe schon gegoogelt und einige Tipps gefunden.
> Einen habe ich sogar schon probiert, was aber in die Hose ging. Gott sei
> Dank habe ich das wieder rückgängig machen können.
> Meine Frage ist: Wie kann ich home verkleiner? Wie muss ich dabei vorgehen?
Genauso wie beim Vergrößern aber in umgekehrter Reihenfolge:
1. Filesystem verkleinern mit "resize2fs"
2. Dann lv verkleinern mit "lvreduce" oder "lvresize".

A B E R   A C H T U N G:
lv nie kleiner als das Filesystem machen, sonst droht Datenverlust.

Besser vorher von beiden Dateisystemen Backups machen. Man kann sich
schnell mit der Größe vertuhen.