Re: Frage zu LVM und pvcreate

Am 30.03.2013 23:08, schrieb Thore:
> Guten Abend,
> ich habe eine Frage zu LVM.
> Aufgrund dessen, dass mein virtuller Server "geplatzt" ist, möchte ich ihn nun in eine lvm partition migrieren.
> Dafür muss ich LVM nur erstmal einrichten. (Fragt nicht warum ich das nicht gleich gemacht habe, ich wusste es damals nicht besser )
> Jetzt habe ich software raid und mehre Interfaces dafür(insgesamt 2 echte Platten):
>
> md0  --> boot
> md1  --> daten
> md2 --> swap

Also wenn md1 aus sda2 und sdb2 besteht müsste es so gehen:

Backup von /dev/md1 erstellen (kann auch ein dd auf eine andere
externe Platte sein, nur falls was schief läuft)

Ziel: Migriere von /dev/md1 nach /dev/<VGNAME>/<LVNAME>

mdadm --fail /dev/md1 /dev/sdb2
mdadm --remove /dev/md1 /dev/sdb2
mdadm --zero-superblock /dev/sdb2

Nun hat man eine schön frische /dev/sdb2 ohne MD.

mdadm --create --level=1 --raid-devices=2 --bitmap=internal /dev/md10 /dev/sdb2 missing

Und nun hat man eine neues Raiddevice mit nur einer aktiven Platte. Das bitmap beschleunigt
den sync von großen Raid-Devices bei einem Crash da nur unterschiedliche Sektoren gesynct
werden müssen.

Hier könntest Du nun statt direkt ein lvm auf /dev/md10 auch ein cryptdevice dazwischen legen.
Dann allerdings musst Du beim Booten ein PW eingeben oder anderswie den Schlüssel frei schalten.
Ich geh nicht weiter darauf ein.

pvcreate /dev/md10
vgcreate <vgname> /dev/md10
lvcreate --size <Größe zb. 10G> --name <lvname> /dev/<vgname>

Dann könntest Du bei unmounteten md1-FS per dd einfach das Filesystem kopieren:
dd if=/dev/md1 of=/dev/<vgname>/<lvname>
und dann an die größe anpassen:
resize2fs /dev/<vgname>/<lvname>

oder du erstellst ein FS auf /dev/<vgname>/<lvname> und kopierst es am besten mit rsync
rüber (damit auch Softinks, Hardlinks, Timestamps usw. möglichst erhalten bleiben).

Wenn Du alle Daten von /dev/md1 migriert hast gehts so weiter nachdem Du /dev/md1 unmounted
hast:

mdadm --stop /dev/md1
mdadm --zero-superblock /dev/sda2 # Merke, das neue md10 ist ja auch /dev/sdb2
mdadm --add /dev/md10 /dev/sda2

Dann den sync abwarten.

Nicht vergessen /etc/fstab anzupassen.

Habe ich was vergessen?