Frage zu LVM und pvcreate

Guten Abend,
ich habe eine Frage zu LVM.
Aufgrund dessen, dass mein virtuller Server "geplatzt" ist, möchte ich ihn nun in eine lvm partition migrieren. Dafür muss ich LVM nur erstmal einrichten. (Fragt nicht warum ich das nicht gleich gemacht habe, ich wusste es damals nicht besser ) Jetzt habe ich software raid und mehre Interfaces dafür(insgesamt 2 echte Platten):

md0  --> boot
md1  --> daten
md2 --> swap

zu jedem Interface gehören jeweils 2 partitionen (sda* und sdb*)

Ich möchte jetzt md1 als pv definieren und alle bisher vorhandenen Daten in ein lv verschieben.

Anschließend benötige ich 3 lvs mit mehr als 4gb speicher, das ist aber das kleinere problem.

Mein Problem /Miene Frage ist: Wie bekomme ich meine Daten in ein LV ohne sie zu zerstören /geht das überhaupt?

In diesem Sinne Frohe Ostern  und eine gute Nacht

Thore