(no subject)

> Zweites Debian zu Bestehendem installiert:

> Man man, da hat das Tippen der Titel länger gedauert als das der
> Hinweise zu deinem Problem, mh?

Besser?

> Wie dem auch sei: Was spricht denn die UUIDs in der alten Installation
> in der fstab zu aktualisieren?

Gern, wenn man noch weiß, welche UUID welchem Laufwerksteil zugeordnet war oder wenn man weiß, wie die gebildet wird.

> Warum sich die UUIDs ändern ist logisch
> und sollte eigentlich jeder der parallele Systeme fährt wissen, IMHO:
> http://wiki.ubuntuusers.de/UUID

a) bin ich kein ubuntuuser
b) tut es mit leid, ich sehe da keine Logik IMHO
c) wie soll es da singuläre Lösungen geben, wenn immer wieder neue
   UUID gebildet werdem
d) Debian baut auch IPv6 unter Zuhilfenahme der MAC-Adressen, das
   muß doch auch für Partitionen zu gleichen Bezeichnungen führen
   können.
e) wieso kann man nicht aus der Bezeichnung mittels UUID nicht die
   Partition herausfinden ...

> Amüsant, dass du rettengslos und dafür die Lösung aber gleich mit
> hinein schreibst *g*

Nun, da war schon einiges an Zeit dazwischen.

> Zuordnen von zwei Netzwerkkarten?
> Zuordnen zu was? Bei mir steht in Interfaces die Zuordnunsanweisung > von Adressen zu NICs.

Das war auch bisher so. Mit /etc/network/interfaces Anweisung war es
einfach,
ethn <-> IPn <-> MACs
klar zueinander zuzuweisen. Das funktioniert jetzt nicht. Nicht mehr.
Beider alte Installation schon, bei der neuen noch nicht.

>Ich bin sogar davon überzeugt, wenn du an der alten Installation
> nichts geändert hast, dürfte sich beim Hochfahren nichts geändert
> haben (außer der UUID, wenn du Kabel getauscht hast o. ä.).

Noch einmal: Bei der alten Installation funkt es nach wie vor, bei der neuen aber nicht. UUID ist mir bei Netzwerkkarten noch nicht vorgekommen.

> Da dies als Grundannahme besteht und du aber Probleme hast, ist
> entweder die Grundannahme falsch oder die Installation komplett > anders abgelaufen als üblich.

Ein entweder - oder greift leider zu kurz.

> Bekämen wir eventuell mehr Infos?

Informationen worüber - genaueres wird sich wahrscheinlich erst nach aufwendigerer Beschäftigung ergeben, fürchte ich.
Ich verwende aus anderen Gründen einen DHCP-server, habe bei diesem
aber IP und Mac fest zugeordnet. Es hilft aber nichts. Ich fürchte,
der Kernel ordnet ethn in der zeitlichen Reihenfolge der Antworten zu.
Und daß DHCP, weil später gestartet, kann da jetzt wenig ändern.
Vielleicht hilft ifrename oder ifshare, das kommt erst noch dran.
Oder mit ip addr add, ich arbeite dran.

--
Herzliche Grüße

Schmidt Thomas