Re: Löschen geht nicht als root

Boris Hoeffgen:
>Hallo,

>ich hatte vor einiger Zeit ein Dateisystemdefekt und seit dem kann ich
>diese Datei nicht löschen. Ein ls -l gibt folgendes aus:
>?--------- ? ?     ?       ?                ?
>/home/vmail/.Trash.gulp/cur/1254069287.M624039P8622V0000000000000306I00034369_1.mail,S=2326:2,S

>Was kann ich tun, um diese Datei zu entfernen.

Erlaubt dir das Verzeichnis /home/vmail/.Trash.gulp/cur den
Execute‐Zugriff, d.h. das Anfassen von Namen darin?  Um Namen
darin zu entfernen, brauchst du an Zugriffsrechten sowohl w als auch x.

Ein Beispiel:

+ mkdir -m u=rwx,go= zu
+ dir -Fogd zu
drwx------ 2 4096 30. Mär 00:32 zu/
+ touch zu/file
+ dir -Fog zu
total 0
-rw-r--r-- 1 0 30. Mär 00:32 file
+ chmod u-x zu
+ dir -Fogd zu
drw------- 2 4096 30. Mär 00:32 zu/
+ dir -Fog zu
dir: cannot access zu/file: Permission denied
total 0
-????????? ? ?             ? file

(Diese Ausgabezeile sieht der, die Du erhalten hast, zwar nicht
gleich aber ähnlich.)

Beachte, dass hier das Nachschauen, welche Namen in „zu“
vorhanden sind, funktioniert hat!  (Woher hätte sonst das
Programm dir wissen sollen, dass es „zu/file“ beäugen soll?)  Nur
das Anfassen dieses Namens hat nicht funktioniert.

+ rm zu/file
rm: cannot remove `zu/file': Permission denied
+ chmod u+x zu
+ rm -rv zu
removed `zu/file'
removed directory: `zu'
--
Bitte in die Adressierung auch meinen |Please put my full name also into
Vor- u. Nachnamen stellen z.B.        |the recipient like