Re: Icedove spricht nicht mehr mit Dovecot

Du schriebst am 26. Mar um 21:35 Uhr:

> Nein. "Die CA" "funktioniert" sehr gut.

Gibt es eine funktionierende Beispielanwendung in deinem Netzwerk?

> Das ist Unsinn, sorry. Einerseits, weil man daran nicht ein
> "Nicht-Funktionieren der CA" festmachen kann - was auch immer das genau
> sein soll, s.u. Andererseits, weil SMTP/STARTTLS doch durchaus richtig
> funktioniert, wenn das Serverzertifikat manuell akzeptiert wird. Da
> hatte ich eine Fehlermeldung von Icedove nicht richtig gelesen.

Du verwechselst das Funktionieren des Zertifikats beim Aufbau der Verbindung
zum Anwendungsserver (Dovecot) mit der Authorisierung des Zertifikates durch
die CA.  Das Zertifikat funktioniert natürlich, weil es vom Anwendungsserver
selbst ausgesendet wird.  Der Anwendungsserver authentifiziert sich, nicht
der Client.  Der Client identifiziert sich später per Passwort.

Icedove will das Zertifikat aber nicht verwenden. Er möchte die
Authorisierung des Zertifikates überprüfen, das schlägt fehl.

> Nein, das ist nicht der Fall.

> Ja, genau das ist Sinn der Sache.

> Das ist Bastelkram als Notlösung, der einen - regelmäßig anstehenden -
> Tausch der Serverzertifikate nicht übersteht.

Ja.

> Was bitte soll deiner Meinung nach eine "fehlerhafte CA" denn sein? Und
> was für ein "Zugriff auf die CA" soll unmöglich sein? Ist dir klar, was
> eine CA technisch ist? Auch nix anderes als ein Schlüsselpaar.

Ja. Das von dovecot benutze Serverzertifikat muss mit dem privaten Schlüssel
der CA signiert sein, und der öffentliche Schlüssel der CA sollte vom
CA-Server downloadbar sein - sonst ist es Bastelkram ...

Gruß
Christian