Re: Icedove spricht nicht mehr mit Dovecot

Paul Muster schrieb:

> urplötzlich spricht mein Icedove nicht mehr mit meinem Dovecot. Bisher
> funktionierte das - per IMAP über SSL - hervorragend. Und ich kann nicht
> nachvollziehen, auf welcher der beiden Seiten sich was geändert hat, was
> zu dieser Nicht-Verständigung nun führt.
>
> Mar 25 11:53:08 imap dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts
> in 0 secs): user=<>, rip=192.168.0.2, lip=192.168.0.1, TLS handshaking:
> SSL_accept() failed: error:14094412:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3
> alert bad certificate: SSL alert number 42, session=<5mY7nL3YFgDAqAAC>

Hm, da hatte jemand quasi das selbe Problem wenn OSCP aktiv ist und der
Zertifikatsstatus nicht online ueberprueft werden konnte:
http://www.mwimmer.com/2012/07/probleme-mit-tls-verbindungen-bei.html

Bei dem hier zu Testzwecken installiertem icedove ist "Wenn eine
OCSP-Server-Verbindung fehlschlägt, das Zertifikat als ungültig
betrachten" nicht angehakt.

Wenn man im Zertifikat keinen OSCP-Server angegeben hat (was bei einer
privaten CA ja relativ wahrscheinlich ist) sollte die Einstellung aber
ja auch sowieso egal sein weil dann eben der Revocation-Status gar nicht
ueberprueft wird.

Nun ja, vielleicht bringt Dich das ja trotzdem weiter.

Und wech,
Manne