Re: VirtualBox: Driver startet nicht automatisch

Hallo,

Boris <boris@cation.de>:

>ich habe mir neulich ein Squeeze installiert. Darauf läuft ein non-free
>Virtualbox aus deren Repository.

>Beim Start einer VM bekomme ich einen Fehler
>VirtualBox - Error in suplib0sInit
>Kernel driver not installed (rc=-1908)
>und den Hinweis, ich möge mit /etc/init.d/vboxdrv setup den Driver
>reinstallieren. Das funktioniert auch, aber beim nächsten Systemstart
>geht die Sache von vorne los.

Das kann viele Ursachen haben.

- /etc/init.d/vboxdrv wird beim Booten nicht ausgeführt. Prüfe die Links
  /unter /etc/rc?.d/
- Die Kernelmodule sind nicht vorhanden. Prüfe mit
  find /lib/modules -name 'vbox*'
- Die Devices unter /dev/vbox* sind nicht vorhanden oder haben die falschen
  Zugriffsrechte. Ist die udev Rule /etc/udev/rules.d/10-vboxdrv.rules
  vorhanden, und was steht drin? Sie die darin benutzten Tools alle
  installiert?
- DKMS ist nicht installiert und der Kernel wurde verändert. Was sagt
  "dkms status"?
- DKMS ist installiert, aber funktioniert nicht richtig. Sind die Kernel
  Header installiert? ist build-essential installiert?

>Was kann ich tun? Was hat es mit DKMS auf sich?

Seit einiger Zeit (Version 4.0 oder so) registriert VirtualBox seine
Kernelmodule mit DKMS, damit sie bei einem Kernelupdate automatisch
neu compiliert werden. Allerdings verlässt sich VirtualBox nicht
ausschließlich darauf, sondern übernimmt das Modulhandling selber, wenn es
feststellt, dass DKMS nicht installiert ist oder nicht funktioniert. Das
macht die Fehlersuche leider kompliziert.

Gruß, Harald