Re: rsync Großvater-Vater-Sohn

Dirk Griesbach <spamthis@freenet.de> wrote:

> Es wurde ja schon rsnapshot genannt. Eine ähnliche Richtung schlägt
> dirvish ein, allerdings klingt das:

> nach BackupPC.

BackupPC kenne ich nicht, aber wenn es so ist, wie Ralf schrieb, dass
die user ihre Daten /versionsweise/ (s.o.) abrufen können sollen, dann
braucht er m.E. ein Versionskontrollsystem (VCS). rsnapshot und ähliche
Backupsysteme sind dafür m.E. nur eine suboptimale Lösung.

Mir ist das erst kürzlich selbst passiert. Ich hatte im Dezember ein
Programm verändert. Es funktionierte auch gut. In den darauffolgenden
Tagen hatte ich den Code dann weiter optimiert und dabei einen Fehler
eingebaut, der mir erst vor zwei Wochen aufgefallen war. Gesichert
hatte ich mit rsnapshot auf die übliche Weise (einen Tag hourly, eine
Woche daily, einen Monat weekly, usw).

Nur hat mir die Sicherung nicht viel genützt, denn ich hatte zum Einen
eine Version von Ende November ohne die Änderungen und dann erst wieder
eine Version von Ende Dezember mit den Änderungen, aber auch mit dem
eingebauten Fehler. Die funktionierende Version dazwischen wurde zwar
damals gesichert, da rsnapshot in der üblichen Konfiguration tägliche
Sicherungen aber nur eine Woche aufbewahrt, war sie weg.

Die fehlerhaften Optimierungen aus dem Code wieder zu entfernen, war
so viel Aufwand, dass ich den Code letztlich noch mal neu geschrieben
habe. Das ging echt schneller. Und hat mir zu denken gegeben.

Für Quelltexte und ähnliches, wo man also wirklich Versionen benötigt,
halte ich daher ein VCS für die bessere Lösung. Natürlich muss man die
Versionen dann auch sichern. Wird das vergessen, hat man gar nichts.
Ein automatisiertes Backup sollte man also trotzdem einsetzen, aber es
ist m.E. kein Ersatz für ein VCS.

Grüße, Martin