Re: Pakete aus Testing am Beispiel owncloud

Paul Muster <exp-311213@news.muster.de1.cc> wrote:

> Ich zitiere jetzt mal die deutschsprachigen Texte:

> http://www.debian.org/security/faq#testing
> http://www.debian.org/releases/testing/

[Inhalte gesnippt, stehen ja in der vorherigen Mail]

> Irgendwie erscheint das für mich noch nicht ganz durchdacht - oder
> schlecht (missverständlich, inkonsistent) dokumentiert zu sein.

Also ich kannte es bisher so, dass es für testing überhaupt keine
security-updates gibt. Zumindest früher war das so. Und das war für
mich auch der Grund, dass ich immer bei stable blieb, weil ich keine
Zeit und nicht die Kompetenz habe, die Fehler selbst zu fixen.

Deshalb halte ich die öfters gehörte Aussage, testing sei quasi so
stabil wie stable, auch für falsch. Es ist zwar kein unstable, aber es
ist m.E. dennoch ein System für Leute, die selbst aktiv mitarbeiten,
eben /testen/ wollen. Es ist m.E. kein System für reine Anwender, die
sich, wie in Deinem Fall, darauf verlassen wollen, dass das System
immer konsistent und sicher gehalten wird. Dafür gibt es ja stable.

> D.h. es war monatelang mit bekannten, vorhandenen Sicherheitslücken in
> Testing, während in Unstable diese Lücken schon behoben waren?

Wie gesagt: Von früher kenne ich noch die Aussage, dass es zwar für
stable und unstable Sicherheitsupdates gibt, für testing aber nicht.
Insofern wundert mich das jetzt nicht, auch wenn es inzwischen
Sicherheitsupdates (in begrenztem Maße?) für testing geben sollte.

Wenn Du ein unproblematisches System willst, dann würde ich an Deiner
Stelle bei stable bleiben und nur einzelne Pakete, die Du unbedingt in
einer neueren Version brauchst, ersetzen.

> Viele Grüße

dito, Martin