Re: Solved: Schlechte Schreibrate auf ssd im Batteriebetrieb

Martin Steigerwald <Martin <at> lichtvoll.de> writes:

> ist allerdings immer noch unterirdisch für sequentielles schreiben.

Das ist richtig, aber die ssd kann hardwareseitig nicht mehr. Ist auch
bei diesem Typ so, dass Varianten mit mehr Kapazität deutlich höhere
Schreibraten bringen. Meine hat aber nur 32 GB und da geht nicht mehr
als 50 MB/s.

> merkaba:/mnt/zeit> dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=256
> conv=fdatasync,notrunc
> 256+0 Datensätze ein
> 256+0 Datensätze aus
> 268435456 Bytes (268 MB) kopiert, 1,97496 s, 136 MB/s
> merkaba:/mnt/zeit>
>
> Oho, da hab ich auch schonmal mehr gesehen:
>
> merkaba:/mnt/zeit> dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=256
> conv=fsync
> 256+0 Datensätze ein
> 256+0 Datensätze aus
> 268435456 Bytes (268 MB) kopiert, 1,38255 s, 194 MB/s
> [...]

Mit diesen Optionen kommt bei mir auch keine höhere Schreibrate.

Inzwischen habe ich übrigens festgestellt, dass die Schreibrate erst
unterhalb APM-level 225 einbricht. Habe deshalb den Level 225 gesetzt,
vielleicht hilft es ja doch etwas beim Enegiesparen. Obwohl
mir wie gesagt nicht klar ist, wie das bei einer ssd gehen soll.

Wenn jemand etwas dazu weiß, wäre ich für ein paar Infos dankbar.

Jürgen