Re: Festplatten verschlüsselt?

Am Samstag, 9. März 2013 schrieb Heiko Schlittermann:
> Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> (Sa 09 Mär 2013 00:45:49 CET):

> Kommt man drauf, wenn man die physikalische Gerät kleiner macht, als das
> draufliegende Filesystem. Denn ein folgendes fsck fragt etwa folgendes:
>
>     … smaller than filesystem, abort? (y/n)
>     … relocate / fix / whatever       (y/n)
>     … relocate / fix / whatever       (y/n)
>     …
>     … relocate / fix / whatever       (y/n)
>
> Beim ersten Mal möchte man N sagen, alle weiteren Fragen mit Y
> beantworten. Kein Problem, denkt man, es gibt ja die Option -y.  Blöd
> [...]

Jaja…

Ich lehre mittlerweile in lvreduce und resize2fs die gleiche Größe in der
*gewünschten* Einheit anzugeben. Z.B. beidesmal 20G, das bedeutet *auf* 20G
verkleinern. Denn seit geraumer Zeit rechnen beide Werkzeuge diese 20G auf
das Byte genau identisch aus. .)

Und ja, es war mal in Blöcken anzugeben…

Und natürlich relative Angaben (-L-10G) und absolute Angaben 20G nicht
mischen :). Und da resize2fs meines Wissens nur mit absoluten Angaben
umgehen kann.