Re: Domain-Namen für lokale Netzwerke

Michael Stummvoll schrieb am Dienstag, den 05.03.2013 um 09:26:
> Wenn wir schon mal beim Thema sind:
>
> In einem rein lokalen Netzwerk mit DNS-Server, welche Domain verwendet
> man da nun eigentlich richtigerweise für die Endgeräte?
> rechnername.firmenname.de? Kann das nicht auch zu Irritierungen führen,
> weil die Domain dann von aussen ja keiner auflösen kann, obwohl es wie
> eine öffentliche aussieht?
> Oder macht es Sinn, noch eine Ebene einzuführen, um zu "markieren", dass
> es sich nur um eine Lokal zugänglichen Domain handelt, wie
> rechnername.buero.firmenname.de oder rechnername.local.firmenname.de?

Wenn es sich um rein private Dienste oder Endgeräte handelt, die
nur aus einem internen Netz (Intranet) zugänglich sind, kann der
Domainname auch ganz weg gelassen werden oder eine eindeutig nicht
existierende Phantasie "Top-Level-Domain" benutzt werden:  Weil
".local" schon bei "Zeroconf" benutzt wird, würde ich mir deshalb
was ganz eigenes ausdenken.

Zum Beispiel ".lokal" (man beachte das "k" statt des "c"! Wie
gemein! ;-) ) oder lieber etwas verständlicher gleich ".privatnetz",
".meinnetz", ".heimnetz", ".meier-ohg" oder ".gibt-es-im-www-nicht"
oder so.

Dann kann jeder Aussenstehende, der versehentlich so eine URL oder
E-Mail-Adresse zu sehen bekommt, weil sie sich in eine nach außen
verschickte E-Mail bzw. ein Dokument verirrt hat, gleich erkennen,
dass diese Adresse im Internet nicht benutzt werden kann.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>