Domain-Namen für lokale Netzwerke (war: Zugriff auf "geheime" Seiten)?

> wo kommt das eigentlich her? Das die Leute die mDNS-Domäne nutzen?
> Ich hab das häufig, wenn es mit Exchange Server knallt, die gerne mal
> mit der Standard-Konfiguration einliefern wollen.

Wenn wir schon mal beim Thema sind:

In einem rein lokalen Netzwerk mit DNS-Server, welche Domain verwendet
man da nun eigentlich richtigerweise für die Endgeräte?
rechnername.firmenname.de? Kann das nicht auch zu Irritierungen führen,
weil die Domain dann von aussen ja keiner auflösen kann, obwohl es wie
eine öffentliche aussieht?
Oder macht es Sinn, noch eine Ebene einzuführen, um zu "markieren", dass
es sich nur um eine Lokal zugänglichen Domain handelt, wie
rechnername.buero.firmenname.de oder rechnername.local.firmenname.de?

Liebe Grüße,
Micha