Re: BBU als Performance Gewinn?

Am 17. Februar 2013 21:40 schrieb Sven Hartge <sven@svenhartge.de>:
> Wobei es aktuell Kontroller gibt, deren BBU kein Akku mehr ist, welcher
> verschleißt, sondern die aus entsprechend dimensionierten Kondensatoren
> gebildet wird..
>
> Da kostet die BBU in der Anschaffung dann zwar 180€, aber dafür muss man
> nicht nach 2 bis 3 Jahren eine neue besorgen.

Da möchte ich nochmal Senf dazugeben:
Diese Methode der Cache-Absicherung ist meiner Meinung nach einer
herkömmlichen BBU vorzuziehen.

Der Cache wird bei Stromausfall durch einen Kondensator einige
Sekunden mit Strom versorgt und auf einen Flash-Speicher auf dem
Controller geschrieben.

Der Vorteil (wie Sven schon erwähnte): Man muss diese "BBU" nicht
ständig tauschen, da Kapazitätsverlust keine Rolle spielt und es ist
fast egal, wann der Strom wiederkommt, da ein Flash-Speicher seine
Daten so schnell nicht verliert.

Der aktuelle Trend geht übrigens in diese Richtung, zumindest bei
Adaptec und LSI.

--
MFG
Stefan H.