BBU als Performance Gewinn?

Hi,

Ich verfolge gerade den Thread über die hohe I/O-Last und dort wurde des öfteren eine BBU als notwendige Performance-Unterstützung ausgewiesen.

Nun bin ich in der Thematik nicht so drin, darum habe ich mich erst einmal informiert was eine BBU ist.

Kurz OT zu meiner Erfahrung: ich hatte bisher nur einmal Probleme mit einem RAID-Controller und der war von 3ware. Das Problem war, es war mein erster RAID-Controller und aufgrund mangels Wissen kaufte ich einen, dessen Engine im Treiber lag. Was meiner Meinung nach ein Software-RAID gleich kommt und der Controller dann auch seinen Zweck verliert. Seit dem bin ich bei Adaptec und hatte nie load-Probleme - der Durchschnitt meiner Server liegt bei 0.2 - ein Grund dafür, dass ich mich nie tiefer damit beschäftigen musste.

Zurück zur BBU: das Teil heisst ja Battery backup unit und soll den cache vor Stromschwankungen oder sogar Stromausfällen schützen. Wenn ich nicht gerade andere Probleme habe (wie z. B. Spannungsprobleme), wie soll eine BBU helfen die Performance zu steigern?

Für mich riecht das nach snake oil.

Ich hoffe, ihr habt die Muse mir das kurz zu erklären.

Gruß,
Bjørn