Re: BBU als Performance Gewinn?

Hi,

Am 17.02.2013 16:47 schrieb "Sven Hartge" <sven@svenhartge.de>:

> Die großen 3ware-Controller (7xxx, 8xxx, 9xxx) sind echte
> RAID-Kontroller mit eigener Offloading-CPU.

Im nachhinein bin auch schlauer. Ich fand es damals einfach nur frech, so etwas zu verkaufen. Mittlerweile weiß ich, dass es im budget-Bereich üblich ist, Funktionen der Software zu überlassen.

> Indirekt. Die RAID-Controller verweigern die Nutzung des Caches als
> Write-Cache, wenn keine BBU da ist. Manchmal kann man den Controller
> zwingen, das Fehlen zu ignorieren, oftmals aber nicht. Daher braucht man
> dann die BBU, damit der Write-Cache aktiv wird.

Ah ok. Und die BBU ist dann wahrscheinlich nochmal so teuer.

> Grrr.

Ich bin gerade in Nord-Norwegen und nutze daher nur die gmail app. Ich hab noch nicht gefunden, wie man mails ordentlich konfiguriert. Mh, die 2 Wochen werdet ihr überleben - hoffe ich.

Gruß,
Bjørn