Re: BBU als Performance Gewinn?

On 18.02.2013 09:54, Andre Tann wrote:
> Martin Steigerwald, Montag, 18. Februar 2013:

> Klaro, hab ich schon kapiert. Ich wollt nur auf die Mengen hinweisen, die da
> im Raum stehen: das sind nicht nur ein paar kB, sondern uU ne ganze CD voll,
> die da im Cache liegen. Und es geht nicht um ein paar wenige Sekunden,
> sondern das können je nach Einstellung auch Minuten sein, in denen nix
> geschrieben wird. Entsprechend groß wären dann die Tränen ;)

Insbesondere ist die Rückschreibereihenfolge aus dem Cache auf die Disks
willkürlich, d.h. Journal, Metadaten und Daten in einem wilden Mix. D.h.
auch ein Journalling Filesystem rettet nicht vor dem Totalverlust des
Filesystemes.

Daher: Controller-Cache mit BBU absichern und Cache des Disks selbst
deaktivieren. Dann kann man "Barriers" deaktivieren und auf sichere
Weise hohe Schreibperformance realisieren.

Eine Transaktion gilt dann nämlich als abgeschlossen, wenn sie im
Controller-Cache gelandet ist.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)