Re: Fwd: Re: Dauerhafter Name für externe Festplatte - udev

On 26/01/13 20:10, Volker Wysk wrote:
> Aber warum bei jedem Einhängen ein fsck? Ist das nicht
> sehr zeitaufwändig? Ich habe hier eine externe Festplatte mit 3 TB.

In 90% der Fälle wird fsck wahrscheinlich garnicht checken, ansonsten
ist für die Dauer des fsck soweit ich das beurteilen kann nicht
unbedingt die Größe der Partition sondern eher die Anzahl der Dateien
entscheidend. Bei mir gehen 2TB in ca. 2 Minuten durch, falls
tatsächlich gecheckt wird - wenn nicht gecheckt werden muss in
Sekundenbruchteilen.

Eigentlich will man den fsck nur, falls es wirklich was zu tun gibt,
daher empfehle ich die fsck.ext4 -p ("preen") Option:

Checkt nur wenn:
  * Nicht sauber unmounted wurde oder
  * Nicht mehr seit XXX Tagen gecheckt oder
  * Wurde mehr als YYY mal eingehängt seit letztem Check
Außerdem - wenn man der Manpage glauben darf - repariert sie nur, was
ohne Gefahr durchgeführt werden kann und bricht sonst mit Fehlercode ab.

Die Parameter XXX und YYY lassen sich übrigens per tune2fs einstellen -
mir haben die Standards bisher immer gute Dienste geleistet, außer bei
USB-Sticks, die ständig hin und her gereicht werden - da musste ich YYY
deutlich erhöhen um nicht alle 2 Tage einen fsck zu haben...

Das allgemeine Problem
  "regelmäßiges fsck bei Wechseldatenträgern - wie?"
wäre wohl für einen eigenständigen Thread geeignet...

Hoffe das hilft,
  Danny