Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Am 26. Januar 2013 10:08 schrieb Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de>:

[...]
> Bedeutet?

Es gab mal (oder gibt? so genau weiß ich das jetzt nicht) eine
Debian-Installer-Version, die hat während der Debian-Installation
Einträge für resolvconf in /etc/network/interfaces hinterlassen. Diese
sind nur wirksam, wenn resolvconf installiert ist, evtl. waren diese
auch gleich auskommentiert. Ich habe diese als erstes nach der
Neuinstallation wieder entfernt ("Was nicht vorhanden ist, kann keine
Fehler verursachen.").

> D.h. die alten Werte in /etc/resolv.conf werden kommentarlos überschrieben
> und nirgendwo gesichert; die Werte, die dhclient zieht, bleiben auch nach
> Beendigung erhalten?
> Darauf kann ich mich verlassen?

Ich kann nur bestätigen, was ich eben auch noch getestet habe:
- Ich habe in dem mit DHCP konfigurierten System
"/etc/init.d/networking stop" ausgeführt, dadurch wurde eth0
dekonfiguriert und u.a. ein DHCP-RELEASE an den DHCP-Server gesendet
und der Prozess dhclient beendet
- danach habe ich /etc/resolv.conf verändert, u.a. einen anderen
nameserver eingetragen
- "/etc/init.d/networking start" konfiguriert eth0 und setzt in
/etc/resolv.conf die vom DHCP-Server gelieferten Parameter
- "/etc/init.d/networking stop" dekonfiguriert eth0, lässt aber
/etc/resolv.conf in Ruhe, es gab nicht mal einen Zugriff auf die Datei
(geprüft mit "stat /etc/resolv.conf")
- die alte, von mir veränderte /etc/resolv.conf wurde nicht wieder
hergestellt, auch nicht, wenn ich den dhclient mit "kill $(pidof
dhclient)" beende

> Das klänge ja gut.

In deinem Fall würde ich:
- mir ein Script bauen bauen, welches die funktionierende
Netzwerk-Konfiguration (die mit DHCP) wieder herstellt
(/etc/network/interfaces als Kopie sichern, in das Script ein cp und
ein "/etc/init.d/networking restart")
- das Script mit at zu einem Zeitpunkt in 15 min ausführen lassen
- die von mir vorgeschlagenen Änderungen durchführen:
/etc/network/interfaces anpassen, kill $(pidof dhclient)
- Netzwerkeinstellungen prüfen
- mit atrm das zur Ausführung anstehende Script abbrechen

Wenn bei der Änderung der Netzwerkkonfiguration fehlschlägt, ist der
Host nach 15 min wieder mit seiner ursprünglichen Konfiguration am
Netz.

Gruß
Matthias Böttcher