Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Am 25. Januar 2013 13:33 schrieb Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de>:

> Wechsle ich nun den Eintrag zu
> iface <interfacename> inet static
> und gebe dort Adresse, Netzmaske und Gateway manuell an, was passiert dann
> beim nächsten Reboot mit der /etc/resolv.conf?
> Behält sie die einmal per DHCP gezogenen Werte oder wird sie geleert,
> springt auf irgendwelche irgendwo gespeicherten Werte zurück, ...?
>
> Wo ist das definiert und dokumentiert?

Hallo an alle,

definiert ist das in dem jeweiligen Paket, welches /etc/resolv.conf
verändern kann, so dass hier keine abschließende Antwort möglich ist.

Falls mein Setup auch bei dir zutrifft, dann funktioniert folgendes,
so wie du es willst:
---
Ausgangssituation: Debian Squeeze, keine graphische Oberfläche, "iface
eth0 inet dhcp", keine weiteren interfaces mit dhcp, kein
network-manager installiert, kein resolvconf installiert, auch keine
resolvconf-Statements in /etc/network/interfaces, dhclient hat eth0
erfolgreich konfiguriert

1. /etc/network/interfaces anpassen (... eth0 static, address, netmask, gateway)

2. kill $(pidof dhclient)

3. Fertig.
---
Ich habe das eben in einer VM getestet.

dhclient leert nicht /etc/resolv.conf und speichert auch nicht alte
Werte daraus (und stellt diese wieder her).
So was kann wahrscheinlich resolvconf, aber damit habe ich keine
Erfahrung, ich benutze resolvconf nicht.

Schönes Wochenende an alle.
Matthias Böttcher