Re: Netzwerkfrage zu ping und mtr

Sven Hartge, Mittwoch, 23. Januar 2013:

> Lass den mtr länger laufen. Bei 2% Packet Loss dauert es eine Zeit, bis
> sich dieser gleichmäßig auf allen Hops abzeichnet, auf Grund der
> "seriellen" Natur der Funktion des Traceroutes.

Selbst wenn ich den stundenlang laufen lasse, ändert sich das Bild nicht.
Bei den einen gibts massiv loss, bei anderen weniger, wieder bei anderen gar
nicht.

> Oder Notfalls durch Paketverluste beim ping auf direkten nächsten Hop
> von dir aus gesehen.

Lasse grad ein ping -i0.1... auf den nexthop laufen. Da geht gar nichts
verloren:

--- port-83-236-133-105.static.qsc.de ping statistics ---
4811 packets transmitted, 4811 received, 0% packet loss, time 491735ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.856/11.125/250.327/23.195 ms, pipe 3

Genauso wie ein ping auf login.salesforce.com ja auch keinen Paketverlust
zeigt, obwohl es durch die fragliche DSL-Leitung geht, und obwohl mtr
durchaus loss anzeigt.

Das ist alles sehr komisch, und ungreifbar...

--
Andre Tann