Re: Netzwerkfrage zu ping und mtr

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Sven Hartge, Mittwoch, 23. Januar 2013:

> [0%-Loss...]

> Wenn ich das von meiner Kiste im Rechenzentrum aus mache, dann hab ich
> auch 0%. In der Tat habe ich auch meinen Carrier im Verdacht (QSC).
> Das Problem ist allerdings:

> a) Warum sind nicht alle Hosts gleichermaßen vom Packet Loss
> betroffen?

Lass den mtr länger laufen. Bei 2% Packet Loss dauert es eine Zeit, bis
sich dieser gleichmäßig auf allen Hops abzeichnet, auf Grund der
"seriellen" Natur der Funktion des Traceroutes.

> Wie erkläre ich also dem Carrier, daß er ein Problem hat?

Eigentlich nur durch Interface-Statistiken am DSL-Modem. Problematisch
es ist für dich allerdings, wenn die Pakete beim Senden verloren gehen,
weil du dann an diese Statistiken nur schwer heran kommst, weil diese
beim Provider anfallen.

Oder Notfalls durch Paketverluste beim ping auf direkten nächsten Hop
von dir aus gesehen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.