Re: Filmschnitt mit kdenlive

Da bislang keiner mit Ahnung antwortete, versuche ich mein Glück:

Boris schrieb:

> ich habe endlich genug Rechenleistung, um meine Urlaubsvideos
> zusammenzuschneiden. Es handelt sich um 720p Material mit 59,54 fps.
>
> Für den Schnitt habe ich auf Squeeze kdenlive 0.7.8 installiert.
>
> Hat da jemand Ahnung? Einige Anliegen habe ich:

(...)
> 2. Kann ich ein Output so rendern (mit der Version), das keine
> Videoqualität verloren geht und ich eine BlueRayDisc brennen kann?

Einschränkend vorab: Ich brenne keine Blu-Ray Discs, ich habe mich von solchen
Formaten schon seit längerem verabschiedet und verwende nur noch reine Dateien
(x264). Günstige Standalone-Mediaplayer gibt es wie Sand am Meer, richtige
gute (zB XBMC via OpenElec) sind nicht zuletzt auch mit dem Raspberry Pi sehr
günstig geworden, wenn die Ansprüche bezüglich Performance nicht zu hoch sind.

Aber zum Thema: Verlustfrei kannst du das nicht auf eine Blu-Ray bringen, da
das Video dort in einem ganz bestimmten Format vorliegen muss (oder naja, Blu-
Ray unterstützt glaube ich zwei verschiedene, VC-1 und H.264). Aber jedenfalls
keinen Verlustfreien Codec, soweit ich weiß.

Ein Verlustfreier Codec ist aber eigentlich nach meiner Erfahrung auch nicht
sinnvoll. Verschwendet viel zu viel Platz, und die die Verluste bei modernen
verlustbehafteten Codecs sind in der Regel marginal und mit bloßem Auge kaum
zu erkennen, sofern das Ausgangsmaterial in guter Qualität vorliegt. Die
Verwendung eines verlustfreien Codecs könnte vielleicht sinnvoll sein, wenn du
mehrere Zwischenschritte machen möchtest/musst und daher unterwegs nicht
mehrfach Qualität einbüßen willst.

> 4. Hat es Sinn, eine neuere Version zu installieren bzw. sogar selbst zu
> übersetzen? Hat das Aussicht auf Erfolg?

Wo ist 3 geblieben? ;) Bei kdenlive gilt meiner Einschätzung nach: Je neuer
desto besser und stabiler. Dummerweise gibt es diverse Abhängigkeiten, allen
voran das melt framework. Ich habe das nie probiert sondern verwende das
alles, wie es unter unstable kommt.

Wobei, das stimmt nicht. Richtig vernünftig läuft kdenlive bei mir (unstable)
nur aus den deb-multimedia Quellen, leider! Eigentlich wollte ich dieses
inoffizielle Repository loswerden, aber als ich vor einigen Wochen wieder einmal
probierte, es komplett zu verbannen, und kdenlive samt aller Abhängigkeiten
aus dem offiziellen Debian Repo installierte, trat der gleiche Fehler auf wie
bei einem früheren Versuch: "Clip ... is invalid, will be removed from
project" beim öffnen jeder beliebigen Quelldatei.

Gruß
Thomas