Filmschnitt mit kdenlive

Moin zusammen,

ich habe endlich genug Rechenleistung, um meine Urlaubsvideos
zusammenzuschneiden. Es handelt sich um 720p Material mit 59,54 fps.

Für den Schnitt habe ich auf Squeeze kdenlive 0.7.8 installiert.

Hat da jemand Ahnung? Einige Anliegen habe ich:

1. Ich bekomme keine Überblendungen hin. Der gelbe Balken ist da, aber
es wird 'hart' auf den folgenden clip geschaltet.

2. Kann ich ein Output so rendern (mit der Version), das keine
Videoqualität verloren geht und ich eine BlueRayDisc brennen kann?

4. Hat es Sinn, eine neuere Version zu installieren bzw. sogar selbst zu
übersetzen? Hat das Aussicht auf Erfolg?

Dank und Gruß

Boris