Re: Dauerhafter Name für externe Festplatte - udev

Hallo Volker,

Am Samstag, 19. Januar 2013 schrieb Volker Wysk:

> Hallo!

> Ich habe eine externe Festplatte, und will ihr mit udev einen

> dauerhaften Gerätenamen geben, so daß sie immer als das gleiche

> Gerät angesprochen wird.

> Ich habe im Netz recherchiert, und leider sind die gefundenen

> Anleitungen alle ziemlich kompliziert.

> Soweit ich durchblicke, muß ich eine Regel in /etc/udev/rules.d

> schreiben. Andererseite habe ich gelesen, daß udev vielen Dingen von

> Haus aus feste Namen gibt (welchen welche?).

> Ich vermute, daß es in Wirklichkeit gar nicht so schwer ist. Kann mir

> [...]

Mir hat das geholfen:

df -hT

/dev/sdb1 ext3 688G 176G 478G 27% /media/d6bdcbaa-9432-4dc2-88da-ee6104f8b072

Umbenennen als root mit:

# umount /dev/sdb1

# e2label /dev/sdb1 wd_usb750

# df -Th

/dev/sdb1 ext3 688G 176G 478G 27% /media/wd_usb750

Nun wird sie überall mit dem Namen erkannt.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi